Der Obst- und Gartenbauverein Heilbronn-Biberach wurde 1946 gegründet. Der Vereinszweck war nicht, wie sonst bei anderen Vereinsgründungen üblich, rein kultureller Natur, sondern es war vielmehr ein Zweckverband. Zur damaligen Zeit war erst recht kurz der zweite Weltkrieg überstanden und wir lebten in einer amerikanischen Besatzungszone und es war die Zeit der Bezugsscheine angebrochen. Diese Bezugsscheine waren jedoch besser zu bekommen, wenn man sich in einem Verein zusammengeschlossen hatte. Die Mitglieder konnten so leichter Sträuche, Bäume, Spritzmittel und Diesel beziehen. Für die damaligen Obstbauern waren diese Vorzüge von existentieller Wichtigkeit.

Im Laufe der Jahre hat sich die Aufgabe des Vereines wesentlich gewandelt. Zwischenzeitlich führen wir jährlich eine Schnittunterweisung für interessierte Bürger durch und seit 1961 richtet der Verein den örtlichen Blumenschmuckwettbewerb mit Blumenschmuckpreisverteilung in der Vorweihnachtszeit im Rahmen einer Heimat- und Abendveranstaltung aus. Desweiteren wird seit über 30 Jahren im zweijährigen Turnus ein Blütenfest sowie jährlich in der Gärtnerei Lepple ein Frühlingsfest durchgeführt. Für Vereinsmitglieder sowie Interessierte werden ein- oder mehrtägiger Ausflüge angeboten.