Brennnesseljauche:
Wehrt Insekten ab und stärkt die Abwehrkräfte der besprühten Pflanzen - Achtung: nicht bei Sonnenbestrahlung die Pflanzen besprühen, es können sonst Verbrennungen bei den Pflanzen auftreten.
Zum Besprühen muss die Jauche 1:10 verdünnt werden, im Wurzelbereich kann sie auch in höherer Konzentration eingesetzt werden.

Herstellung der Brennnesseljauche:
In 10 Liter Regenwasser werden 1kg Brennnesselblätter 2-4 Tage ziehen gelassen.

Ackerschachtelhalmbrühe:
Wird mit 200gr getrocknetem Kraut auf zehn Liter Wasser angesetzt und 24 Stunden stehen lassen. Sie sollte vor dem Ausbringen mit fünf Teilen Wasser verdünnt werden. Die in ihr enthaltene Kieselsäure hilft vor allem gegen Pilzerkrankungen und sollte daher im Mai vorbeugend bei Pfirsichbäumen zum Einsatz kommen.

Farnkrautjauche:
Wirkt vor allem als Winterspritzung gegen Schild- und Blutläuse.

Wermutjauche:

Wird aus 30gr getrocknetem Kraut und zehn Liter Wasser hergestellt. Sie kommt im Frühjahr unverdünnt gegen Blattläuse, Säulenrost, Ameisen und Raupen zum Einsatz.

Zwiebelschalenjauche:
Hilft gegen Milben und Pilze. Etwa 50gr Zwiebelschalen werden in einem Liter Wasser angesetzt und vier Tage lang stehen gelassen. die Jauche sollte mit fünf Teilen Wasser verdünnt werden.

Tabelle zur Errechnung der Spritzmittelkonzentration